EDDY's Kinderland Spielwarenhandels GmbH
- Hauptsitz: Lahr - Mietersheim
- Gründungsjahr: 1970
- Branche: Spielwaren
- Umsatz:
- Anzahl Mitarbeiter: 20-49
Kurzresümee
Eddy’s Kinderland is in southern Germany a very popular retail for toys.
The company benefits from an enormous range of products, customer service, and extremely well structured company conditions. Also in the area reserved Claims management receives Eddy’s Kinderland for his invariable courtesy full marks.
In the area of customer orientation in the Web space Eddy’s children ebefalls country receives a high score for the very latest and clear website.
Achieved Eddy’s Kinderland 4.8 to 5.0 points in the service test.
Grund- & Prüfungsvorrausetzungen:
Das Gütesiegel von Verbraucherschutz.org wurde ins Leben gerufen um eine zentrale Aufgabe zu erfüllen:
Das Vertrauen zwischen Verbraucher und Hersteller zu gewährleisten.
Das Gütesiegel wird jeweils nach Antrag, Sichtung und Prüfung einer relevanten Firma verliehen.
Wird eine Gütesiegelprüfung beantragt, so erhält der Antragssteller zunächst unsere Grund- & Prüfungsvoraussetzungen sowie einen detaillierten Unternehmensfragebogen.
Neben der Bereitstellung aller notwendigen Informationen, ist das erfolgreiche Bestehen unseres Servicetests die Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels.
Der Servicetest
Der Servicetest umfasst insgesamt 5 Kategorien, die für den Endverbraucher besonders relevant sind. Hierzu zählen u.a.:
- Kundenberatung
- Kundenorientierung im Webbereich
- Kauf- & Vertragsabwicklung
- Kundensupport im AfterSales Bereich und
- Reklamationsabwicklung
Verbraucherschutz.org prüft mindestens drei der fünf Bereiche innerhalb des Unternehmens unvorbereitet ab.
Erst nach Abschluss der unangekündigten Überprüfung und einer Gesamtnote von mindestens 4,0 von 5,0 Punkten wird das Gütesiegel offiziell verliehen.
5 Kategorien:
Kundenberatung:
In unregelmäßigen Abständen und über einen gewissen Zeitraum hinweg, werden Erreichbarkeit, Wartezeit & Kompetenz der Aussagen sowie die allgemeine Gesprächsqualität von unabhängigen Telefonisten geprüft und anschließend bewertet.
Unsere Redakteure prüfen die Wartezeit und Individualität von E-Mail-Beratung sowie die Kompetenz der Aussagen.
Kundenorientierung im Webbereich:
Um unser Gütesiegel zu erhalten muss der Aufbau einer Webdomain übersichtlich, kundenfreundlich, informativ und hochwertig sein.
Wir legen Wert auf wahrheitsgemäße Angaben und informative Aussagen die konkreten Mehrwert schaffen. Übersichtlichkeit in der Navigation und eine korrekte Darstellung sind ausschlaggebend.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Je vielfältiger die Möglichkeiten sind, desto mehr Punkte verleihen wir in diesem Bereich. Mindestanforderung sind telefonische Kontaktaufnahme, E-Mail sowie postalischer Kontakt.
Verfügen Hersteller über CO-Browsing, Fax und sonstige Möglichkeiten steigen sie in der Wertung.
Kauf- & Vertragsabwicklung:
Geprüft wird der Umfang der Informationen welche der Hersteller für den Verbraucher im Voraus über das Produkt, dessen Nutzung, Verschleiß, Gebrauch etc. bereitstellt.
Die eigentliche Abwicklung des Kaufes spielt dabei für das Gütesiegel eine zentrale Rolle. Nur wenn Qualität, die Vorteile des Produkts sowie eine qualitativ faire Beratung im Vordergrund stehen, wird das Gütesiegel verliehen.
Ebenfalls relevant ist die Gestaltung des Kaufvertrags in Bezug auf Übersichtlichkeit, versteckte Klauseln oder bewusste Benachteiligung der Kunden. Ist der Vertrag rechtlich korrekt gestaltet und umfasst alle wesentlichen Punkte, liegt der Fokus auf der Unkompliziertheit für den potentiellen Kunden.
Kundensupport im After Sales Bereich:
Hier steht das Verhalten des Unternehmens nach erfolgreichem Verkaufsabschluss im Vordergrund. Wie umfangreich findet eine Nachbetreuung statt und ergreift das Unternehmen kundenbindende Maßnahmen bzw. betreibt es Customer-Relationship-Management.
Ein zu aggressives werben sowie aufdringliches Marketing mit einer Informationsflut zu weiteren Produkten wird negativ bewertet.
Reklamationsabwicklung:
Sollte ein Kauf einmal nicht optimal ablaufen oder kommt der Verbraucher mit dem gekauften Produkt nicht zurecht bzw. bestehen Mängel, ist die Reklamationsabwicklung gefragt.
Verfügt das Unternehmen über eine spezielle Anlaufstelle für anfallende Reklamationen und besteht ein organisiertes Beschwerdemanagement?
Wie zeitnah werden einzelne Fälle bearbeitet und wie entgegenkommend zeigt sich ein Unternehmen in Bezug auf Rücksendung, Nachbesserung oder Ersatzteillieferung.
Die Bewertung
Sind alle relevanten Prüfungen abgeschlossen, erfolgt die Vergabe einer Gesamtnote. Diese wird von einem Fachberater in Abstimmung mit dem Beirat vorgenommen und auf dem vergebenen Gütesiegel vermerkt.
Damit der Endkunde über die Ergebnisse des Servicetests informiert wird, erfolgt ein übersichtliches Kurzresümee auf der Homepage von Verbraucherschutz.org
verbraucherschutz.org
Bewerungssiegel